Company Profile

Germany's leading supplier of activated carbons

CarboTech is one of the leading supplier of powdered, granulated and extruded activated carbons in the world. Located in the Ruhr conurbation, our integrated production plants manufacture, refine and package tailor-made activated carbons, activated coke and carbon molecular sieves made from hard coal, coconut coke and charcoal.

Tradition and experience

CarboTech is a product of German mining research and the local coal industry. We see ourselves in the tradition of all those who draw knowledge from science and technology to apply it in ways that are economically viable for the benefit of people and their environment – every day, and in multiple geographies across the world.

CarboTech combines experience in production, application and process engineering. Strategically, we are geared to both conventional requirements and innovative services. Our customers appreciate the committed efforts of experts who are also well versed in the practical side of things.

Quality and economy

As the successor to CarboTech Aktivkohlen GmbH, CarboTech today presents itself as a modern, medium-sized company. With our unswerving focus on the customer, we’re constantly engaged in improving what we do. High demands of product quality and service quality are something we absolutely expect.

Using CarboTech’s specialist activated carbons opens the door to solutions that are reliable and economical – and remain so. Living up to these claims, especially when up against complex and demanding tasks, is what our experienced specialists do every day.

 

History

IN BUSINESS SINCE 1956


After world war 2, the Bergwerksverband GmbH (mining association) began setting up experimental facilities for the production of purest carbon and activated carbon. Thanks to many years of experimenting, it proved possible to produce very high quality activated carbon from hard coal. In 1955, a large-scale pilot plant was erected on the site of the former Queen Elisabeth coalmine in Essen and on February 29th, 1956, it was put into operation. This was the beginning of the company history of CarboTech AC GmbH.

Foundation

Foundation of the hard coal mining society
Development of activated carbons

The development of activated carbons from hard coal began in the post-war years
Commissioning of a large-scale pilot plant

For the production of purest carbon and activated carbon on the site of the former Queen Elisabeth coalmine in Essen
Foundation of Bergbau-Forschung GmbH

As the research institute of the hard coal mining society for the development of new technologies for extracting, refining and utilisation of carbon. Until 1988 the activated carbon manufacturer Bergwerks-verband was a 100 % subsidiary of the Bergbau-Forschung
Development of carbon molecular sieves

During the years thereafter, the development of carbon molecular sieves (CMS-N2 and CMS-H2) enabled the production of up to 99.999 % pure nitrogen and hydrogen by Bergbau-Forschung GmbH
Patents for Pressure Swing Adsorption Systems (PSA)

During the years between 1972 and 1980 Bergbau-Forschung received various patents for PSA plants for nitrogen production and hydrogen purification
Beginning of activated carbon reactivation

According to the fluidised bed method developed by Bergbau-Forschung
DeSOx/DeNOx-procedure

Development of the dry DeSOx/DeNOx-procedure with activated carbon
Foundation of CarboTech Aktivkohlen GmbH

Production, further processing and sales of activated coke and activated carbon and thiocyanates
Spin-off of CarboTech Anlagenbau GmbH

Later renamed CarboTech Engineering GmbH (now owned by Viessman Group)
Expansion of the product range to include powdered activated carbons and impregnated activated carbons

Mobile Adsorber Rental Systems (MAMS) Beginning of the service business with Mobile Adsorber Rental Systems (MAMS)
Expansion of the product range

To include base materials that do not originate from coal (DGK types)
Switch to RÜTGERS Chemicals AG

CarboTech Aktivkohlen GmbH switches to RÜTGERS Chemicals AG
Merger of CarboTech Aktivkohlen GmbH with RÜTGERS Umwelt-Service GmbH

Renamed RÜTGERS CarboTech GmbH
Carbon Catalyst

Development of the Carbon Catalyst for NOx removal
International Chemical Investors Group

RÜTGERS CarboTech GmbH taken over by International Chemical Investors Group
Company name changed to CarboTech AC GmbH

Unternehmensprofil

Deutschlands führender Anbieter von Aktivkohlen


CarboTech ist führender Anbieter von pulverförmigen, granulierten und extrudierten Aktivkohlen in Deutschland. Direkt im Zentrum des Ruhrgebiets betreiben wir integrierte Produktionsanlagen zur Herstellung, Veredlung und Konfektionierung maßgeschneiderter Aktivkohlen, Aktivkokse und Kohlenstoffmolekularsiebe aus Steinkohle, Kokoskoks sowie Holzkohle.

Tradition und Erfahrung


CarboTech ist ein Kind der deutschen Bergbauforschung und Kohleindustrie. Wir sehen uns in der Tradition all derer, die aus Wissenschaft und Technik Erkenntnisse ziehen, um sie zum Nutzen der Menschen und ihrer Umwelt ökonomisch sinnvoll einzusetzen. Täglich und an vielen Orten der Welt.

CarboTech bündelt Erfahrungen aus der Produktion, der Anwendung und der Verfahrenstechnik. Strategisch sind wir auf klassische Anforderungen ebenso ausgerichtet wie auf innovative Dienstleistungen. Das Engagement von Fachleuten, die die Bedingungen der Praxis genau kennen, wissen unsere Kunden sehr zu schätzen.

Qualität und Wirtschaftlichkeit


Als Nachfolgerin der CarboTech Aktivkohlen GmbH präsentiert sich CarboTech heute als ein modernes, mittelständisches Unternehmen. Da wir konsequent kundenorientiert arbeiten, ist es notwendig, die betrieblichen Leistungen ständig zu optimieren. Hohe Ansprüche an die Produkt- und Servicequalität sind für uns selbstverständlich.

Der Einsatz von Aktivkohle-Spezialitäten von CarboTech macht Lösungen möglich, die dauerhaft zuverlässig und wirtschaftlich sind. Das vor allem bei komplexen und anspruchsvollen Aufgaben zu erreichen, ist die tägliche Herausforderung unserer erfahrenen Spezialisten.

beinacht

Unsere Geschichte

Carbotech - Experten für Aktivkohle seit 1956


Nach dem Krieg begann die Bergwerksverband GmbH mit dem Aufbau von Versuchseinrichtungen zur Herstellung von Reinstkohle und Aktivkohle. Durch jahrelange Versuche gelang es, aus Steinkohle eine sehr hochwertige Aktivkohle herzustellen. Im Jahre 1955 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Königin-Elisabeth in Essen eine Großversuchsanlage aufgebaut, die am 29. Februar 1956 ihren Betrieb aufnahm. So beginnt die Firmengeschichte der CarboTech AC GmbH.

Gründung

Gründung des Steinkohlenbergbauvereins

Entwicklung von Aktivkohlen

In den Nachkriegsjahren begann man mit der Entwicklung von Aktivkohlen aus Steinkohle

Inbetriebnahme einer Großversuchsanlage

Inbetriebnahme einer Großversuchsanlage zur Herstellung von Reinstkohle und Aktivkohle auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Königin Elisabeth in Essen

Gründung der Bergbau-Forschung GmbH
Als Forschungsinstitut des Steinkohlenbergbauvereins zur Entwicklung neuer Technologien zur Gewinnung, Veredelung und Verwendung von Kohle.
100%ige-Tochter der Bergbau-Forschung ist bis 1988 der Aktivkohlenhersteller Bergwerksverband

Entwicklung von Kohlenstoffmolekularsieben

In den Folgejahren konnte mit der Entwicklung von Kohlenstoffmolekularsieben (CMS-N2 und CMS-H2) durch die Bergbau-Forschung GmbH Stickstoff und Wasserstoff mit einer Reinheit bis zu 99,999 % produziert werden

Patente für Druckwechseladsorptionsanlagen (PSA)

In den Jahren 1972 – 1980 erhielt die Bergbau-Forschung verschiedene Patente für PSA-Anlagen zur Stickstoffgewinnung und Wasserstoffeinigung

Beginn der Aktivkohlereaktivierung

Nach dem bei Bergbau-Forschung entwickelten Wirbelschichtverfahren

DeSOx/DeNOx-Verfahren

Entwicklung des trockenen DeSOx/DeNOx-Verfahrens mit Aktivkohle

Gründung der CarboTech Aktivkohlen GmbH

Herstellung, Weiterverarbeitung und Vertrieb von Aktivkoks und Aktivkohlen sowie Rhodaniden (Thiocyanate)

Ausgliederung der CarboTech Anlagenbau GmbH

Später Umfirmierung in CarboTech Engineering GmbH (heute im Besitz der Viessmann Werke GmbH & Co KG)

rweiterung des Produktprogramms um Pulveraktivkohlen und imprägnierte Aktivkohlen

Mobile Adsorber Miet Systeme (MAMS). Beginn des Servicegeschäftes mit Mobilen Adsorber Miet Systemen (MAMS).

Ausdehnung der Produktpalette

Ausdehnung der Produktpalette auf nicht kohlestämmige Ausgangsmaterialien (DGK-Typen)

Wechsel der CarboTech Aktivkohlen GmbH zu RÜTGERS Chemicals AG

Umfirmierung in RÜTGERS CarboTech GmbH

Verschmelzung der CarboTech Aktivkohlen GmbH mit RÜTGERS Umwelt-Service GmbH und Umfirmierung in RÜTGERS CarboTech GmbH

Carbon Catalyst

Entwicklung des Carbon Catalyst zur NOx-Entfernung

International Chemical Investors Group

Übernahme der RÜTGERS CarboTech GmbH durch International Chemical Investors Group

Umfirmierung in CarboTech AC GmbH

Reach-Verordnung



Die CarboTech AC GmbH erfüllt die Vorgaben der REACH-Verordnung (Verordnung (EG) 1907/2006 zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von chemischen Stoffen) und hat ihre Aktivkohle-Produkte registriert.

Registrierungsnummern

Aktivkohle HDS


(High Density Skeleton – gasaktiviert): 01-2119488894-16-0021
CAS-Nr.: 7440-440-0
EG-Nummer: 931-328-0

Basierend auf der Informationsverpflichtung als Lieferant können wir auch bestätigen, dass die Aktivkohlen keine Substanzen enthalten, die in der ECHA-Kandidatenliste aufgeführt sind (SVHC-besonders besorgniserregende Substanzen).

Registrierungsnummern

Aktivkohle LDS


(Low Density Skeleton – chemisch aktiviert): 01-2119488716-22-0013
CAS-Nr.: 7440-44-0
EG-Nummer: 931-334–3