Stichwort-Suche

Medienkontakt

http://contact%20image%201%20aspect%20ratio%20235%20200

Caroline Dahl

Marketing Managerin

Carbotech group wins tender from Berliner Wasserbetriebe

25.06.2021
Heyst GmbH

Essen-based activated carbon manufacturer to supply up to 750 tons of Pak C 875 SR product to German capital over next three years

Essen (ok) – Great success for the CarboTech Group from Essen, one of the world’s leading manufacturers of activated carbon: In a Europe-wide invitation to tender issued by Berliner Wasserbetriebe, the group of companies prevailed over its competitors and will therefore from now on supply up to 750 tons of powdered activated carbon for surface treatment in the German capital.

The Essen-based CarboTech Group was recently awarded a contract for the “call-off contract for powdered activated carbon”: Berliner Wasserbetriebe, the water supply and wastewater disposal company for Berlin and thus the industry leader, was looking for an activated carbon supplier for a surface water treatment plant in Berlin-Tegel. The CarboTech Group was able to prevail against a large number of competitors and will now begin supplying the Berlin company with up to 750 tons of the product CarboTech PAK C 875 SR over the next three years. Some of the treated water from the Havel and Lake Tegel seeps into the groundwater from which Berlin obtains its drinking water.

http://shutterstock%2013347070401%20aspect%20ratio%201028%20490%201
© shutterstock

As early as next week, the first delivery of powdered activated carbon from the CarboTech warehouse in Essen is expected to make its way to the Berliner Wasserbetriebe. The challenge there is to adsorptively bind the trace substances soluble in water in the low concentration range. “This is no problem for our CarboTech PAK C 875 SR – it has a pronounced mesoporous structure and still achieves a sufficiently high loading. This means that our powdered activated carbon easily meets the strict requirements of the German Drinking Water Ordinance – and ensures clean water on behalf of Berliner Wasserbetriebe,” says Daniel Böke, Managing Director of CarboTech AC GmbH, confidently.

“We were very pleased to win the tender from Berliner Wasserbetriebe,” adds Böke. “However, we were not surprised by the success, because: The requirements in the field of water treatment are high and our high-quality PAK C 875 SR activated carbon is ideally suited for use in this sensitive environment,” he continues. The globally unique fluidized bed process of the Essen-based activated carbon manufacturer ensures a high longevity and large loading capacity of the CarboTech products, he added: “Our production method ensures a larger inner surface area for our activated carbon than for comparable products, making it extraordinarily effective and profitable.”

Share:
Share:

Other articles

Stichwort-Suche

Medienkontakt

http://contact%20image%201%20aspect%20ratio%20235%20200

Caroline Dahl

Marketing Managerin

CarboTech Gruppe gewinnt Ausschreibung der Berliner Wasserbetriebe

25.06.2021
Heyst GmbH

Essener Aktivkohlehersteller liefert in den nächsten drei Jahren bis zu 750 Tonnen des Produktes Pak C 875 SR in die deutsche Hauptstadt

Großer Erfolg für die CarboTech Gruppe aus Essen, einen der führenden Aktivkohlehersteller der Welt: In einer europaweiten Ausschreibung der Berliner Wasserbetriebe setzte sich die Unternehmensgruppe gegen seine Mitbewerber durch und liefert deshalb von nun an bis zu 750 Tonnen Pulveraktivkohle zur Oberflächenaufbereitung in die deutsche Hauptstadt.

Einen Zuschlag zur Ausschreibung „Abrufkontrakt Pulveraktivkohle“ erhielt jüngst die Essener Unternehmensgruppe CarboTech: Die Berliner Wasserbetriebe, der Wasserver- und Abwasserentsorger für Berlin und damit Branchenprimus, suchten nach einem Aktivkohlelieferanten für eine Oberflächenwasserbehandlungsanlage in Berlin-Tegel. Die CarboTech Gruppe konnte sich hier gegen eine Vielzahl von Mitbewerbern durchsetzen und beginnt nun kurzfristig die Belieferung des Berliner Unternehmens mit bis zu 750 Tonnen des Produktes CarboTech PAK C 875 SR über die nächsten drei Jahre. Das aufbereitete Wasser aus der Havel und dem Tegeler See versickert zu Teilen ins Grundwasser, aus dem Berlin sein Trinkwasser gewinnt.

http://shutterstock%2013347070401%20aspect%20ratio%201028%20490%201
© shutterstock

Bereits nächste Woche wird sich voraussichtlich die erste Lieferung der Pulveraktivkohle aus dem CarboTech-Lager in Essen auf den Weg zu den Berliner Wasserbetrieben machen. Die Herausforderung dort ist es, die in Wasser löslichen Spurenstoffe im niedrigen Konzentrationsbereich adsorptiv zu binden. „Für unsere CarboTech PAK C 875 SR ist das kein Problem – sie verfügt über eine ausgeprägte mesoporöse Struktur und erzielt dabei trotzdem eine ausreichend hohe Beladung. So schafft es unsere Pulveraktivkohle ohne weiteres, die strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung zu erfüllen – und im Auftrag der Berliner Wasserbetriebe für sauberes Wasser zu sorgen“, ist sich Daniel Böke, Geschäftsführer der CarboTech AC GmbH, sicher.

„Wir haben uns sehr über die gewonnene Ausschreibung der Berliner Wasserbetriebe gefreut“, ergänzt Böke. „Überrascht hat uns der Erfolg allerdings nicht, denn: Die Anforderungen im Bereich der Wasseraufbereitung sind hoch und unsere hochqualitative Aktivkohle PAK C 875 SR ist bestens für den Einsatz in diesem sensiblen Umfeld geeignet“, so der Geschäftsführer weiter. Das weltweit einzigartige Wirbelschichtverfahren des Essener Aktivkohleherstellers sorge für eine hohe Langlebigkeit und große Beladungskapazität der CarboTech-Produkte: „Unsere Produktionsweise sorgt bei unserer Aktivkohle für eine größere innere Oberfläche als bei vergleichbaren Produkten und macht sie so außerordentlich wirksam und rentabel.“

Teilen:
Teilen:

Andere Artikel