Stichwort-Suche

Scale-up-Analyse einer Zweibett-PSA-Pilotanlage

04.05.2023
Helena Kellner

Um die hervorragende Leistung Ihres PSA-Stickstoffgenerators zu gewährleisten, konzentrieren wir uns bei CarboTech nicht nur darauf, die bestmögliche Qualität unserer Kohlenstoffmolekularsiebe zu liefern, sondern auch darauf, ein optimiertes Zyklusregime vorzuschlagen, das den spezifischen Betriebsbedingungen und der Anlagenkonstruktion des Kunden entspricht.

Mit steigendem Bedarf an Stickstoffdurchfluss steigt auch die Größe des PSA-Systems. Die Übertragung von Prozessleistungsindikatoren vom Pilotmaßstab auf Großanlagen ist jedoch nicht einfach – sie erfordert umfassendes Fachwissen über die Adsorberdynamik bei der Durchführung der kinetisch gesteuerten Luftzerlegung.

In ihrer jüngsten Veröffentlichung analysiert Dr. Aleksandra Marcinek – unsere F&E-Projektleiterin – das Scale-up-Verfahren einer Zweibett-PSA-Pilotanlage. Auf der Grundlage der präsentierten Ergebnisse ist es möglich, die Prozessleistung unter Verwendung unseres CMS-Materials Shirasagi MSC CT-350 unabhängig von der Größe des N2-PSA-Systems vorherzusagen.

Wir freuen uns, dass unsere CMS-Adsorbentien nicht nur für wichtige Marktbedürfnisse eingesetzt werden, sondern auch für wissenschaftliche Forschungszwecke, um das grundlegende Wissen über PSA-Gastrennverfahren zu erweitern.

Der frei zugängliche Artikel ist auf der offiziellen Website von Springer Nature verfügbar:
https://link.springer.com/article/10.1007/s10450-023-00382-2

CarboTech setzt Fokus auf F&E.
Teilen:
Facebook LinkedIn Messenger X Whatsapp Mail
Teilen:
Facebook LinkedIn Messenger X WhatsApp Mail
Andere Artikel